Australien ist ein Land faszinierender Gegensätze. Von den modernen, pulsierenden Metropolen wie Sydney oder Brisbane über die wunderschönen Strände an den Küsten bis hin zur Abgeschiedenheit des Outbacks. Ob tropische Regenwälder, endlose Wüsten oder Gebirge wie die Alpen, Australien ist ein sehr weitläufiges Land. Es ist unglaublich leicht sich in Australien wohlzufühlen, denn die "Aussies" sind sehr offen und gastfreundlich.
Steckbrief Australien:
Einwohner: 21 Millionen (etwa 80% leben an der Küste)
Fläche: 7,741 Millionen km² (etwa 20 x so groß wie Deutschland)
Entfernung zu Deutschland: 14.466 Kilometer
Größte Stadt: Sydney
Hauptstadt: Canberra
Währung: Australischer Dollar
Klimazonen: Tropisch, Subtropisch, Gemäßigt
Größten Städte (nach Einwohnerzahlen): Sydney, Melbourne, Brisbane, Perth, Adelaide, Canberra,
Cairns, Darwin
Staaten (nach Größe der Bevölkerung): New South Wales, Victoria, Queensland, South Australia, Western Australia, Tasmanien, Northern Territory
Australiens Tierwelt:
In Australien leben mehr als 378 Säugetierarten, 828 Vogelarten, 4000 Fischarten, 300 Eidechsenarten, 140 Schlangenarten und etwa 50 Arten von Meeressäugern.
Mehr als 80 Prozent der Pflanzen und Tiere sind nur auf dem australischen Kontinent verbreitet und nirgendwo sonst zu finden.
Einige der bekanntesten Tiere sind das Känguru, der Koala, der Ameisenigel, der Dingo, das Schnabeltier, das Wallaby und der Wombat.
Strandparadies:
Australiens Küste ist mit einer Länge von fast 50 000 km von mehr als 10 000 Stränden umsäumt. Das Land verfügt somit über mehr Strände als jedes andere der Welt. Da über 85 % der Bevölkerung nicht weit von der Küste entfernt wohnen, sind die Strände ein wesentlicher Bestandteil des entspannten Lebensstils der Australier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen